Wochenendkurse für Paare in Geburtsvorbereitung:

Auch hier in unserer Region ist es immer mehr im Kommen, Männer schon in die Vorbereitung der Geburt mit einzubeziehen.

Kurs am Wochenende
Sprechblase re.02
Strichmänchen-Frau

Die drei Kurstage beinhalten:

  • Gesprächsrunden zu den Themen 
    • - letzte Schwangerschaftswochen 
    • - alles rund um die Geburt 
    • - und die Zeit danach  
  • verschiedene Atem- u. Entspannungs-    techniken kennen lernen   
  • Partnerübungen   
  • bietet die Möglichkeit um Fragen zu stellen  Kontakt zu anderen “schwangeren Paaren“  Kreißsaalbesichtigung. 

-> Was kann MANN tun?

-> Wie kann MANN effektiv unterstützen?

-> keine Angst, wir werden nicht „Hecheln“

-> auch MANN leidet oft an Rücken/Ischiasbeschw.

-> Erfahrungsaustausch der MÄNNER unter sich

StrichmänchenBauch

  dass heißt, Freitag von 18:00 – 21:30 Uhr 

            Samstag von  9:00 - 17:00 Uhr und  Sonntag von 10:00 – 13:00 Uhr         

   natürlich mit ausreichend Pausen !!!

 

Genauer Wochenendtermine nach Rücksprache

Die Gebühr für diese Wochenende wird bei gesetzlich Versicherern Frauen von der Krankenkasse übernommen und beträgt für den Partner 70€.

Berichte von Männern, die anfangs skeptisch waren:

Dieter Hannwacker, Vater von Sohn Hosea und Tochter Ester:

Christine versteht es, mit Einfühlsamkeit alle wichtigen Bereiche, (vor - bei - und nach der Geburt) aufgrund ihres fundierten und praxisnahen Wissens zu erklären. Durch die visuellen Hilfsmittel ist der Kurs sehr interessant und das Gehörte bleibt im Gedächtnis.   Der Geburtsvorbereitungskurs bei Christine Mohr hat uns als Ehepaar, aber auch gerade mir als Mann sehr geholfen, uns/mich auf die Geburt unseres Kindes zu focusieren und diese wertvolle Zeit bewußt und vorbereitet zu erleben.

 

Andreas Blum, Vater von Rebecca, Pauline und Sharona:

Christine Mohr versteht es Menschen wertzuschätzen und Fragen ernst zu nehmen. Sie gibt dabei ihr professionelles, profundes   Wissen und Können sehr einfühlsam weiter. Sie mischt ihre jugendliche Frische mit einer reifen Persönlichkeit im feinfühligen Umgang mit der Thematik Schwangerschaft, Geburt sowie Umgang mit Gefühlsschwankungen, Ängsten und Hemmungen.

Gerade Männern empfehle ich diese Art der Geburtsvorbereitung. Mit wem sollen wir über intime Themen reden? Am Stammtisch und in der Fußballumkleide werden andere Themen gewälzt. Männer sind oft unsicher, was solche “Frauenthemen” angehen. Diese Unsicherheit ist mir beim Kurs völlig abhanden gekommen. Ich konnte meiner Frau als quasi “ausgebildeter” Partner zur Seite stehen. Das hat unsere Beziehung gerade in der sensiblen Phase der Schwangerschaft und den ersten Wochen nach der Geburt sehr geholfen.

Ich habe trotz meiner Erfahrung von zwei Geburten sehr viel neues erfahren dürfen und bin dafür sehr dankbar. Auch die persönliche Art der Kursgestaltung hat mir sehr zugesagt: Eine Vielzahl von Themen wurden praktisch und verständlich behandelt und wir hatten  als Gruppe viel Spaß, aber nie aufgesetzt oder mit irgendwelchen “gewollten” Spielchen. So machen Kurse Spaß!!

Ich habe die Geburt unserer dritten Tochter mit einem Gefühl der Sicherheit erlebt und wusste uns in der Nachbetreuung auch über die “Kassenzeiten” hinaus von Christine Mohr immer sehr gut aufgehoben und beraten.

 

Christian Stauber, Vater von Mayleen:

Ein Partnergeburtsvorbereitungskurs klang sehr interessant für mich, obwohl ich noch etwas rätselte, was man da wohl so macht. Man kennt das ja: Atemübungen, das bekannte Hecheln der Frau, viel Schwangerschaftsgymnastik, eigentlich nichts für einen Mann.

Wir meldeten uns also an und ich war sehr überrascht. Eine sehr junge Hebamme, die es bestens versteht, die Materie verständlich und nicht so trocken an den Mann zu bringen.

Ich war sehr überrascht, dass dieser Kurs rein gar nichts mit Gymnastik und Hecheln zu tun hat. Im Gegenteil, Entspannungsübungen an denen der Mann teilhaben kann und der Frau gut tun, wurden aufgezeigt. Ebenso gab viel Infomaterial und wertvolle Tipps in allerlei Hinsicht. Besonders der kleine, familiäre Rahmen hat mir gut gefallen.

Ich kann es jedem Mann nur empfehlen solch einen Kurs bei Christine mitzumachen, denn mir hat es geholfen ein besseres Verständnis für meine Frau auf zubringen und ihr in bestimmten Situationen besser beistehen zu können.

 

Christine Müller · Meisenweg 12 b · 97944 Boxberg
Telefon: 07930 - 320 90 75